Clara Schuhmann Hommage

Lieder + Briefe, Bilder + Musik

Musikalisch-literarischer Abend über Clara Schumann mit Ronka Nickel und Hans Schwab

 

In diesem Jahr jährt sich Clara Schumanns Tod zum 125. Mal. Dieses Jubiläum gibt nach dem großen Clara-Schumann-Jahr 2019, in dem ihr 200. Geburtstag allerorten gefeiert wurde, wieder einen Anlass, sich mit der faszinierenden Künstlerin und ihrem Leben zu

beschäftigen. Dazu lädt der Kulturkreis „Altes Rathaus“ am Samstag, 20. November, um 20 Uhr herzlich in den „Tat.Ort“ ein.

 

Während Clara Schumann zu Lebzeiten als Pianistin europaweit gefeiert wurde, lebte sie ihr Leben als Komponistin eher im Hintergrund: Mitte des 19. Jahrhunderts wurde Frauen ein schöpferisch-kompositorisches Talent komplett abgesprochen. Diese gesellschaftliche Konvention saß so tief, dass sogar Clara selbst der Meinung war, sie könne als Frau niemals eine „echte“ Komponistin sein. Umso erstaunlicher ist es, dass Robert Schumann, der viele ihrer Werke sehr schätzte, sie ermunterte, ihr Talent als Komponistin auszubilden. Clara und Robert hatten über Jahre hinweg einen innigen Briefwechsel, der uns einen tiefen Einblick in das Leben, Lieben und Schaffen dieses einzigartigen Künstlerpaares gibt.

 

In einem etwa zweistündigen Programm tragen die beiden Schauspieler Ronka Nickel und Hans Schwab die Lebensgeschichte Clara und Robert Schumanns anhand ihrer Briefe und anderer Originaltexte vor. Die Lieder und Klavierstücke beider Komponisten werden von der Mezzosopranistin Katharina Padrok und dem Pianisten Boris Schönleber musikalisch vorgetragen. Begleitende Projektionen von Bildern und Zeit-Dokumenten machen diesen Teil

der Musikgeschichte für die Zuschauer während der gesamten Veranstaltung auch visuell erfahrbar. So kommen in einer Gesamtschau das an Glück und Tragik übervolle Leben der großen Komponistin, Pianistin, Pädagogin und Mutter von acht Kindern lebendig zum Ausdruck.

 

Eintrittskarten für diese Veranstaltung, die unter 2G-Bedingungen stattfindet, gibt es im Vorverkauf zum Preis von 20 Euro bei Makilopo (Martina Kindermann, Postfiliale Ortenberg) sowie per Mail an kulturkreis@ortenberg.net. An der Abendkasse kosten die Karten 22 Euro. 

Ortenberg in Hessen

Ein Altstadt-Rundgang mit Michael Schroeder

Information unter 06046-7130

Ortenberg und seine Stadtteile

in alten Ansichten Band 2

Information unter 06046-7130