Witz und Wehmut

KLEZMER Konradsdorfer Schülerband hat sich der traditionellen Musik osteuropäischer Juden verschrieben.

Seit 2016 gibt es die Ortenberg Klezmorim, eine Schülerband der Gesamtschule Konradsdorf, die sich der traditionellen Musik der osteuropäischen Juden, der Aschkenasim, verschrieben hat, dem sogenannten Klezmer. Zu der Band, die von dem Musiklehrer Dr. Stefan Balzter (Gitarre, Klavier) geleitet wird, gehören Hannah Berghofer (Querflöte), Joachim Kern (Querflöte), Morris Vath (Tenorhorn), Dennis Henzel (Percussion), Dirk Hunstock (Gitarre) und Jakob Engfeld (Bass). Das hebräische Wort Klezmer bezeichnet sowohl die Musik als auch die Musiker – daher beziehen die sechs jungen Musiker auch ihren Bandnamen, den sie optimistisch mit „OK“ abkürzen.

 

Die jüdische Geschichte ist voller schrecklicher Ereignisse, aber auch voller Träume, voller Widerstand und Aufbegehren gegen ungerechte Behandlungen und gegen die Widrigkeiten des Lebens an sich. So entstand eine Musik, die sich in ihrem Schwung und ihrem Humor für jedes Fest eignet, der aber auch noch im lustigsten Stück ein nachdenklicher oder melancholischer Unterton eigen ist. Umgekehrt kann sich in jeden traurigen Balladentext unverhofft ein kleiner Scherz oder eine temporeiche Untermalung einschleichen. Diese Gleichzeitigkeit von Witz und Wehmut macht für viele den Reiz des Klezmer aus, der in Deutschland besonders in den 1990er Jahren wieder bekannter wurde, unter anderem durch den Klarinettisten Giora Feidman oder durch Sänger und Liedermacher wie Dany Bober.

 

Die Geschichten in dieser Musik werden meist auf Jiddisch erzählt, der Sprache der Aschkenasim. Diese Sprache ist dem Deutschen recht nah verwandt, dennoch ist es hilfreich und wird vom Publikum geschätzt, dass die Ortenberg Klezmorim viele ihrer Lieder kurz einführen, bevor sie loslegen.

 

Ihr Können durften die sechs jungen Musiker schon bei diversen Schulveranstaltungen unter Beweis stellen, aber auch anlässlich von Gedenkfeiern. Besondere Bedeutung hat für die Musiker ihr Auftritt beim Sommerfest der Jüdischen Gemeinde Marburg im vergangenen Juni, die damit ihre 700-Jahr- Feier eröffnete.

 

Am Freitag, 2. Februar, spielen die Ortenberg Klezmorim nun auf Einladung des Kulturkreises Altes Rathaus Ortenberg ab 19.30 Uhr im Alten Rathaus ihr erstes eigenes Konzert mit dem Titel „Schlesser in der luft – jiddische Lieder vom Träumen und vom Widerstand“. Eintrittskarten für das Konzert sind ab sofort im Vorverkauf für zehn Euro bei der Sparkasse Oberhessen in Ortenberg, bei der Hellerschen Buchhandlung in Büdingen und per E-Mail unter Fritz.Fratz@gmx.net (Dörthe Herrler) zu erhalten. An der Abendkasse kostet der Eintritt zwölf Euro. Einlass ist ab 19 Uhr.

Ortenberg in Hessen

Ein Altstadt-Rundgang mit Michael Schroeder

Information unter 06046-7130

Ortenberg und seine Stadtteile

in alten Ansichten Band 2

Information unter 06046-7130