„Grosches Weltlexikon“ exklusiv in der Galerie am Alten Markt

Der wunderbare Humorist Erwin Grosche gastierte im April vergangenen Jahres im ausverkauften Theater am Turm in Ortenberg. Bei dieser Gelegenheit lernte er die „Galerie am Alten Markt“ kennen, die an diesem Tag seine Künstlergarderobe war. Es dauerte nur ein paar Minuten und Erwin Grosche war so angetan von dem Raum, dass er vorschlug, auch dort einmal aufzutreten. Dies geschah im November 2019 – ein legendärer Abend vor ausverkauftem Haus. Eine Zusatzveranstaltung wurde schnell vereinbart: Diese findet am Samstag, den 04.04.2020 ab 20 Uhr in der „Galerie am Alten Markt“ in Ortenberg statt.  Das Publikum erwartet ein ganz spezieller Abend in gemütlicher Wohnzimmer-Athmosphäre mit dem großartigen Clown und Philosophen, der zu Ortenberg eine ganz besondere Beziehung hat.

 

„Grosches Weltlexikon“ ist der Titel des Programms, in dem Erwin Grosche neue Texte, ungewöhnliche Filme und bekannte Klassiker vorstellt. Grosches Weltlexikon ist ein Wegweiser in allen Notsituationen, ein literarischer Helfer und Trostspender – und tatsächlich ist in dem 2018 erschienenen Buch sogar „Ortenberg“ erwähnt. Grosches Erklärungen, Dokumente und Zweifel lassen keine poetische Form aus, um diese Welt dem geneigten Zuschauer näher zu bringen. Da reimt es sich und wird kabarettistisch, da folgt die philosophische Notiz dem aufgeschnappten Dialog. Erwin Grosche ist einer dieser Weltreisenden und Forscher, die auf ihren Unternehmungen alles festhalten, was oft als unwichtig und bedeutungslos übersehen wird. Da geht es zum Beispiel um den ersten Eindruck der Peter-Sloterdijk-Entspannungstasche, um die Vorzüge eines leckeren Apfelkuchens – in diesem Fall vom Bäcker Frech -  oder um das wunderbare Lied vom Glück.

 

Grosche  hat seine ganz eigene Sicht auf die Welt: Es ist der unverstellte Blick eines Kindes, eine liebenswerte Naivität, aus der heraus er seine Gedanken entwickelt.  Als Großmeister der Wortakrobatik und der schier unmöglichen Pointen begeistert er seit Jahrzehnten sein Publikum, wurde mehrfach ausgezeichnet und verteilt die Proportionen dieser Welt neu. Er rührt an, bringt zum Lachen, zum Nachdenken – und all das auf eine wunderbar leichte Art.

 

Karten für diesen außergewöhnlichen Abend sind im VVK für 22 Euro bei der Sparkasse Oberhessen in Ortenberg, bei der Hellerschen Buchhandlung in Büdingen und unter Fritz.Fratz@gmx.net (Dörthe Herrler) zu erhalten. Einlass für die Veranstaltung ist ab 19 Uhr.

Ortenberg in Hessen

Ein Altstadt-Rundgang mit Michael Schroeder

Information unter 06046-7130

Ortenberg und seine Stadtteile

in alten Ansichten Band 2

Information unter 06046-7130