Buchvorstellung - „Ortenberger kleine historische Schriften“ – Heft 5

 

Der Kulturkreis Ortenberg lädt am Freitag, 16. Oktober, 18:30 Uhr zur Buchvorstellung der neuesten Ausgabe der „Ortenberger kleinen historischen Schriften“ ein, in der es um den Weinbau in Ortenberg geht. Dr. Bernd Vielsmeier hat im Auftrag des Kulturkreises ein kleines, spannendes Buch mit überraschenden Neuerkenntnissen über den Weinbau in Ortenberg und das frühere Siechenhaus geschrieben. In Ortenberg spielte der Weinbau eine herausragende Rolle: Der Wein war für seine Güte so bekannt, dass er sogar im Frankfurter Römer ausgeschenkt wurde. „Der Weinbau zu Ortenberg und das Spital vor den Toren der Stadt“ beleuchtet den Handel mit dem Ortenberger Wein und befasst sich außerdem mit dem Siechenhaus, das an der Nidderstraße zwischen Ortenberg und Selters stand und im Mittelalter Menschen mit ansteckenden Krankheiten beherbergte.

 

An dieser Buchvorstellung können aufgrund der geltenden Abstands- und Hygieneregeln 30 Gäste teilnehmen. Anmeldungen sind unter 06046-3184 oder unter Fritz.Fratz@gmx.net (Dörthe Herrler) möglich. Der Eintritt ist frei.

 

Die geltenden Abstandsregelungen und Hygienevorschriften sind einzuhalten. Beim Betreten

und Verlassen des Theaters, an der Theke sowie beim Besuch der Sanitärräume ist ein Mund-

und Nasenschutz zu tragen. Einlass ist eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.

 

Ortenberg in Hessen

Ein Altstadt-Rundgang mit Michael Schroeder

Information unter 06046-7130

Ortenberg und seine Stadtteile

in alten Ansichten Band 2

Information unter 06046-7130