Jan Nigges, Julia Nilsen-Leach, Alexander von Heißen und Sibylla Elsing (v.l.) präsentieren mitreißend und ausdrucksstark barocke Klänge in Ortenberg. Text & Foto: Baumann
Jan Nigges, Julia Nilsen-Leach, Alexander von Heißen und Sibylla Elsing (v.l.) präsentieren mitreißend und ausdrucksstark barocke Klänge in Ortenberg. Text & Foto: Baumann

ORTENBERG (mba). Sie werden gern als "Boygroup der Alten Musik" bezeichnet oder als

die "Popstars der Barock-Musik". Mit seinem ersten Auftritt vor zwei Jahren im Festsaal des Ortenberger Schlosses sorgte das junge Quartett "4 Times Baroque" durch seine frische und virtuose Interpretation von Meisterwerken der Barockmusik für Furore. Entsprechend groß war die Freude bei vielen Freunden klassischer Klänge, als der Ortenberger Kulturkreis die vier jungen Musiker erneut für einen Auftritt im Schloss der fürstlichen Familie zu Stolberg-Roßla verpflichten konnte. Das Konzert wurde auch ins Veranstaltungsprogramm des Mittelhessischen Kultursommers aufgenommen - zum Glück, denn als coronabedingt der Ausfall drohte, erhielt der Kulturkreis über diese Schiene das Angebot, das Konzert als Open Air auf einer eigens zur Verfügung gestellten Bühne zu veranstalten. Von der Möglichkeit, diese Bühne auch noch für weitere Veranstaltungen zu nutzen, machte der Kulturkreis gerne Gebrauch - spontan wurde die Veranstaltungsreihe "Sommerbühne am Schloss" geboren.

 

Dass das Ensemble, dessen geplantes Konzert ganz am Anfang dieser Entwicklung stand, nun

kurzfristig nicht auftreten konnte, weil zwei Musiker ausfielen, bleibt letztlich eine Randnotiz

des furiosen Auftaktwochenendes des Veranstaltungsreigens am Fürstlichen Rentamt. Denn

statt "4 Times Baroque" brachte das nicht minder junge und frische Quartett "Baroque for

You" alte Musik auf die Bühne und begeisterte das Publikum. Mit dabei waren mit Jan Nigges (Block- und Traversflöte) und Alexander von Heißen (Cembalo) auch zwei Instrumentalisten, die in Ortenberg bereits durch ihren Auftritt mit "4 Times Baroque" bekannt waren. Zum Ensemble gehören außerdem Julia Nilsen-Leach (Violoncello) und die Koloratursopranistin Sibylla Elsing.

 

Die allesamt preisgekrönten jungen Musiker präsentierten ein vielfältiges Spektrum mitreißender und ausdrucksstarker Musik des Barock. Schwerpunkte im Programm bildeten Werke der Großmeister Georg Friedrich Händel und Georg Philipp Telemann. Den Auftakt machten sie jedoch mit einer Variation des virtuosen blinden Flötisten Jacob van Eyck, der im 17. Jahrhundert lebte und hauptberuflich Glockenspieler am Dom von Utrecht war. Dem Instrumentalstück folgte eine Kantate ("Plaudite Cantate") des italienischen Komponisten Horatio Tarditi, bei der Sibylla Elsing mit ihrer glasklaren Sopranstimme bis in höchste Höhen zu beeindrucken wusste.

 

Es folgte der Sprung vom Frühbarock in den Hochbarock zu Georg Friedrich Händel, den Nigges als Popstar seiner Zeit bezeichnete, der sich einer Bekanntheit wie heute Michael Jackson oder Lady Gaga erfreute und bei seinen Mitmusikern als "crazy" galt. Interpretiert wurde eine Sonate in G-Dur für Traversflöte, danach die Arie "Vo' fa guerra" aus der Oper "Rinaldo", bearbeitet für Cembalo solo von Händels Assistent William Babell nach der Spielweise des Meisters.

 

Aus Händels Oper "Xerxes" präsentierte das Ensemble "Va godendo", die Arie der Romilda.

Fortgesetzt wurde das Konzert mit der Sonate in C-Dur für Continuo und Blockflöte aus Georg Philipp Telemanns "Essercizi musici" und der Arie "O wer kann die Liebe sagen" aus der Kantate "Daran ist erschienen die Liebe Gottes" von Georg Philipp Telemann. Eine weitere Telemann-Arie, nämlich "Mich tröstet die Hoffnung" aus dem Opern-Intermezzo "Der geduldige Sokrates", schloss sich an.

 

Ob im Instrumentalen oder im Kantablen, "Baroque for You" begeisterte das Publikum in jeder Facette. Die erfrischend kurzweilige, fast schon hemdsärmelige und sehr anschauliche Moderation Jan Nigges tat ihr Übriges, um die Zuhörer für die junge Gruppe einzunehmen. So blieb der Wunsch nach einer Zugabe unausweichlich, den die Musiker mit einer Reprise von Händels "Va godendo" gerne erfüllten.

 

Die nächste Veranstaltung dieser Art steht bereits am kommenden Sonntag, 30. August, um 11 Uhr ebenfalls auf der Kultursommer-Bühne am Schloss auf dem Programm. Bei der Klassik Matinee zu hören sein werden unter anderem Ausschnitte aus dem Kantatenjahrgang, den Georg Philipp Telemann 1736 im Auftrag von Jost Christian Graf zu Stolberg-Roßla exklusiv für die Grafschaft Stolberg-Roßla komponierte. Mit dabei sind neben Jan Nigges auch wieder Sibylla Elsing und Alexander von Heißen. Karten gibt es im Vorverkauf für 20 Euro per E-Mail unter Fritz.Fratz@gmx.net oder unter 06046/3184 (Dörthe Herrler).

Ortenberg in Hessen

Ein Altstadt-Rundgang mit Michael Schroeder

Information unter 06046-7130

Ortenberg und seine Stadtteile

in alten Ansichten Band 2

Information unter 06046-7130